Yoga

Yoga im Sommer

Sommer, Sonne, Yogazeit! Der Sommer ist eine wunderbare Jahreszeit, um Yoga zu praktizieren. Denn mit Yoga kann Gesundheit, Laune und Konzentrationsfähigkeit verbessern UND sich auch abkühlen! Gerade wenn du die Sommerhitze schwer ertragen kannst, könntest du spezielle Yoga-Übungen zur Abkühlung ausprobieren.

Tipp 1: Übung Sheetkari Pranayama – die Bienenatmung
Sheetkari Pranayama wird auch als „zischender Atem“ übersetzt. Diese Technik hilft bei der Abkühlung des Körpers. Sie besteht aus 6 Schritten:
Schritt1: Nimm eine aufrechte Position ein und halte deinen Kopf und Wirbelsäule gerade.
Schritt 2: Dann lege deine Hände auf die Knie. Deine Handflächen sollten nach oben zeigen.
Schritt 3: Beiße die Zähne aufeinander und öffne die Lippen.
Schritt 4: Danach wird die Zungenspitze hinter die obere Zahnreihe leicht gedrückt.
Schritt 5: Atme weiter durch den Mund über die Zunge ein, sodass ein zischendes Geräusch entsteht, das dem Laut „S“ ähnlich ist.
Schritt 6: Dann schließe deinen Mund und atme die Luft durch die Nase aus.
Die Übung wird von 5 bis 10 Mal wiederholt. Dank dieser Technik kühlst du dich schnell ab. Sie ist sehr einfach und gelingt schon beim ersten Mal!

Tipp 2: Übung Sheetali Pranayama – Kühlender Atem
Sheetali Pranayama wird ins Deutsche als „kühlender Atem“ übersetzt.
Schritt 1: Zuerst sollte man seine Zunge herausstrecken und einrollen.
Schritt 2: Dann atmet man durch den Mund ein. Man muss die Luft kurz ein- und langsam ausatmen.
Diese Übung kannst du 5 bis 10 Mal wiederholen. Sheetali Pranayama ist auch keine komplizierte Übung und für Anfänger perfekt geeignet ist.

Tipp 3: Shavasana
Wenn du dich nach einem schweren heißen Tag entspannen möchtest, probiere Shavasana aus! Lege dich auf den Rücken. Achte darauf, dass deine Arme ausgestreckt liegen und deine Handflächen nach oben zeigen. Konzentriere dich auf deine Atmung und beobachte deinen Brustkorb, wie er sich hebt und senkt. Komme im Shavasana zur Ruhe und fühle in dich hinein.

Tipp 4: Angemessene Kleidung für Yoga im Sommer
Nicht nur Yoga-Übungen, sondern auch richtige Kleidung zum Yoga-Praktiken spielen eine wichtige Rolle in der Abkühlung. Die Kleidung für Sommeryoga muss vor allem gut sitzen und luftdurchlässig sein. Dein Outfit sollte nicht zu eng sein, um dir Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Bevorzuge natürliche Materialien wie z.B. Baumwolle. Das Material deiner Kleidung sollte unbedingt atmungsaktiv sein.

Tipp 5: Praktiziere Yoga in einer Gruppe
In einer Gruppe wird man stärker, da alle Teilnehmer einander motivieren. Und: Du musst dich nicht darum kümmern, ob du die Übung richtig verstanden hast und oder nicht. Wenn du irgendwelche Schwierigkeiten hast, kannst du auf die Bewegungen anderer Teilnehmer achten und sie nachmachen. Außerdem kann dir dein Yogalehrer dabei helfen, wenn es für dich wirklich kompliziert ist. 

Tipp 6: Ernährung: Richtige Wahl der Getränke und Lebensmittel
Wenn du im Sommer Yoga übst, kümmere dich darum, dass du immer etwas Trinkwasser bei dir hast. Viele Yoga-Fans trinken zwischen den Übungen Zitronenwasser oder einen kalten Tee, um den Organismus auch mit Vitaminen zu versorgen. Trinke möglichst wenig Kaffee und schwarzen Tee. Yogis empfehlen einen gesunden, zuckerlosen Detox-Eistee mit Zitrone, Gurken und Beeren, der dir Munterkeit schenkt und dich glücklich macht. Außerdem ist dieser Tee für die Nieren sehr gesund. Reduziere zuckerreiche Produkte und vermeide zu fettes Essen, um das Verdauungssystem nicht zu belasten. Greife zu saisonalem Gemüse und Obst – umso bunter umso besser!

Tipp 7: Die beste Zeit für Yoga im Sommer
Man kann Yogaübungen zu jeder beliebigen Stunde machen, besonders wenn du dich bei der Hitze abkühlen möchtest. Im Allgemeinen sind der Morgen und der Abend die beste Zeit für Yoga. Mit Morgenyoga kann man sich auf den neuen Tag vorbereiten, Kräfte sammeln und positive Gedanken bündeln. Am Abend hilft dir Yoga dich zu beruhigen und auf den gesunden Schlaf vorzubereiten.

Hast du noch nie Yoga ausprobiert? Dann starte doch diesen Sommer! Wir sind den ganzen Sommer in meinem Yoga.Motion.Studio in Klosterneuburg für dich da! Schnuppern ist jederzeit möglich genauso wie Privatstunden. Hier geht es zum Stundenplan: https://yogamotion.at/stundenplan/

Du wohnst zu weit weg oder möchtest lieber zuhause Yoga machen. Ich habe eine Online Sommerplaylist mit 50 Yoga.Einheiten erstellt. So kannst du immer und überall mit mir Yoga machen. Hier geht es zur Buchung: https://www.eversports.at/e/course/UgYpiG5DU

Ich wünsche euch einen wunderbaren Yoga.Sommer!
Namasté

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s