Inspiration

Zucker ist Gift

Zucker macht krank, alt und unsere Haut kaputt. Wer sich in den letzten Wochen meine Rezepte angeschaut hat, dem ist sicher aufgefallen, ich koche ohne weißen Zucker. Egal ob Hautärztin oder TCM-Ärztin, alle haben sie mir geraten, raffinierten Zucker wegzulassen, um meine Auto-Immunkrankheit in Griff zu bekommen. Aber – fuck – ist das schwer! Dabei sind die Argumente so einleuchtend.

Eine wichtige Voraussetzung für schöne und gesunde Haut ist gesundes Blut. Ist unser Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht, macht sich das auf der Haut bemerkbar. Hier ist weißer Zucker unser größter Feind. Essen wir steigt der Insulingehalt im Körper. Dieser gestörte Zuckerhaushalt verursacht den sogenannten inneren Brand (inflammatorischer Stress). Das sind Mikroentzündungen, die das Kollagen und Elastin in unserer Haut angreifen und so für eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind. Ausserdem können Dermatologen zufolge Altersflecken, Akne oder andere Hautleiden durch die Glukose entstehen, die im Körper nicht richtig abgebaut und zu Glykosin verbrannt wird. Studien belegen, dass Menschen mit einem dauernd hohen Blutzucker-Level älter aussehen, als diejenigen, die nur wenig weißen Zucker zu sich nehmen. Am schlimmsten ist raffinierter Haushaltszucker. Allerdings versteckt sich der oft echt gut. Vor allem bei Fast Food und Fertiggerichten sollte man vorsichtig sein. Selbst wenn auf der Verpackung „zuckerfrei“ steht, kann in ihnen Stärkezucker enthalten sein. Auch Flüssigzucker, wie zum Beispiel Maissirup, hat negative Auswirkungen auf die Haut. Zucker versteckt sich auch in Gerstenmalz, Traubenzucker, Fruchtsaftkonzentraten und Maltose.
Also kein Zucker … oder zumindest so wenig wie möglich. Ich bin seit einigen Wochen sehr gut am Weg. Und das sind die ersten Erfolge:
1. Mehr Energie
Hat man die Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Heißhungerattacken nach ein paar Tagen im Griff, fühlt man sich den ganzen Tag lang gestärkt und wesentlich aktiver!
2. Mehr Leichtigkeit
Zuckerfrei hat man mehr Energie und die Kilos purzeln.
3. Verjüngung
Zucker beschleunigt den Alterungsprozess, nach ein paar Tagen merkt man wie sich die Haut erholt und zu strahlen beginnt.
4. Weniger Angst
Ein hoher Zuckerkonsum versetzt den Körper in Stress und bewirkt unter anderem, dass sich Entzündungsvorgänge verschlechtern. Eine zuckerfreie Ernährung wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Angeblich bessern sich Angstzuständen, Nervosität und sogar Depressionen.
5. Gesundes Herz
Während man die letzten Jahrzehnte einen zu hohen Fettkonsum für viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht hat, zeigen neueste Studien, dass tatsächlich ein Zuviel an Zucker der Bösewicht ist.
Also … ich bleib dabei!

2 Gedanken zu „Zucker ist Gift“

  1. Hej,
    das ist ein wirklich interessanter Artikel, den du da geschrieben hast. Ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema Zucker beschäftigt und gerade mein 8-wöchiges Projekt „zuckerfrei“ beendet.
    Vielleicht magst du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen!
    Liebe Grüße
    Julia 🙂

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s