Sanftes Hatha.Yoga 60+ mit Theresa Beranek

Yoga kann in jedem Alter erlernt und praktiziert werden!

Mit verschiedenen Bewegungsabfolgen und Körperhaltungen (Asanas) stärken wir unsere Muskulatur, trainieren sanft das Herz-Kreislaufsystem, verbessern unsere Beweglichkeit, Koordination und Balance-Fähigkeit. Sanfte Dehnungen und Gleichgewichtsübungen sowie Atem-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen ergänzen das Programm. So verbessern wir nicht nur unsere körperliche Befindlichkeit, sondern fördern auch unser geistiges und seelisches Wohlbefinden.

Besonderes Augenmerk wird in dieser Stunde auf eine achtsame, gelenk- und rückenschonende Ausführung der Übungen sowie auf die Kräftigung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur gelegt.

WANN? Ab 3. November jeden Donnerstag von 10 bis 11 Uhr.
10 Termine um 150 Euro. Einstieg auch später noch möglich. Mindestteilnehmer: 6
Anmeldung direkt bei Theresa 0676/4704895

Kursleiterin: Theresa Beranek

Theresa ist diplomierte Shiatsu-Praktikerin und zertifizierte Yoga-Lehrerin.

Aus Interesse an Menschen, anderen Kulturen und deren Wertvorstellungen studierte sie Kultur- und Sozialanthropologie. Nach dem Studium war sie in der Entwicklungszusammenarbeit, im Umwelt-, im Kunst- und Kulturbereich tätig. Fasziniert von der traditionellen chinesischen Medizin und ihrer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen absolvierte sie die Shiatsu-Ausbildung im Europäischen Shiatsu Institut (ESI). Die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin machte sie bei der Yoga Akademie Austria.

„Yoga ist mehr als die Asanapraxis auf der Matte. Yoga bedeutet Verbindung, das Ziel ist die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Das Üben auf der Matte ist für mich wie ein kurzer Urlaub. Yoga unterstützt mich dabei, ganz bei mir, in meinem Körper anzukommen und meinen Körper bewusst zu spüren. Mit jeder Asana wird meine Atmung tiefer, meine Gedanken ruhiger und entspannter. Nach einer Yogastunde fühle ich mich gut geerdet und bin gelassener. Ich finde wieder zu mehr Klarheit und auch mein Schlaf wird erholsamer. Gerade in aufwühlenden, stressigen Zeiten empfinde ich Yoga als Wohltat für den Körper, als Erholung für den Geist und Balsam für die Seele.“

Seit 2019 unterrichtet Theresa sanftes Hatha Yoga, Rückenfit und Gesundheitsgymnastik. Im Jahr 2021 hat sie mit der Yoga Therapie Ausbildung (Momentum Regeneration, Yoga für Gesundheit und Regeneration) bei Dr. med. Günter Niessen begonnen.